FREIE WÄHLER – Online Bürgerbeteiligung und Transparenz Ideen-Forum Meine Idee -Deine Stimme setzt Maßstäbe

Gerhard WenderothDie Freien Wähler setzen ihre Forderung nach der direkten Bürgerbeteiligung mit einem Ideenforum beinahe spielerisch um, auf der Webseite http://www.freie-waehler-mainz.de unter Ideen-Forum oder auf Facebook kann jeder Bürger seine Idee online einbringen. Jede Idee sollte klar beschrieben werden. Es kommt darauf an, Ziele, Nutzen und die Schwächen der Idee herauszustellen. Leser können jeden Vorschlag bewerten und mit ihrer Stimme gewichten. Die Besonderheit liegt darin, dass man wie beim Kumulieren und Panaschieren mehrere Stimmen zur Verfügung hat, die man auf die vorhandenen Ideen verteilen kann. „Für den Ideengeber macht es also Sinn, so richtig die Werbetrommel zu rühren, damit seine Idee am Ende oben steht und realisiert werden kann“ sagt der Vorsitzende Gerhard Wenderoth.
Die Freien Wähler garantieren, dass Sie sich für das Projekt oder den Vorschlag mit den meisten Stimmen im Rahmen ihrer Anträge im Stadtrat, Ortsbeirat oder sonstigen Gremien und Ausschüssen annehmen und eine Umsetzung vorantreiben wollen. Die Bürger sollen regelmäßig über laufende Verfahren, aber auch über die Nicht-Umsetzbarkeit ihrer Idee informiert werden. Denn Transparenz und die Meinung der Menschen ist ein wichtiges Anliegen für die FREIEN WÄHLER. So soll der Slogan „geMAINZam für Euch“ realisiert werden, um mehr Demokratie zu ermöglichen.

Dieser Beitrag wurde unter Mainz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s